Ball besser legen

In der schlechteren Jahreszeit und bei schlechtem zeitweiligen Platzzustand kann der jeweilige Golfclub mittels Platzregel das Ball besser legen gestatten. Dieses "besser legen" ist jedoch nicht, wie vielfach gemeint und scheinheilig gefordert, um den Platz zu schonen, sondern um schlichtweg leichter unter den Ball zu kommen und deshalb besser spielen zu können. Tatsache ist leider, daß durch das Besserlegen der Platz seiner letzten schönen Grashügelchen, die im Frühjahr für einen schnelleren Grassodenverbund dringend notwendig sind, beraubt wird.

Die Frage beim Besserlegen ist nun, wie weit die größtmögliche Entfernung sein darf. Dies muß zwingend durch eine Platzregel bestimmt werden, also z.B. einmalig innerhalb Scorekartenlänge, Schlägerlänge oder auch uneingeschränkt, nicht näher zur Fahne. Daß das alles natürlich nur den Fairway betrifft ist dem Leser völlig klar, oder?

Klar soll auch sein, den Ball vor der Ballaufnahme zu markieren, wobei dieser nach der Aufnahme gereinigt werden darf. Für die Aufnahme ohne zu markieren fällt ein Strafschlag an. Wird anstelle besser legen der Ball gedroppt und gespielt, fallen 2 Strafschläge oder Lochverlust an. Sollte jedoch dieser Fehler vor dem Schlag korrigiert werden und der Ball von der vermutlich ursprünglichen oder markierten Stelle entsprechend der Platzregel besser gelegt werden, fällt nur 1 Strafschlag an.

Platzregeln, die das Ball besser legen auf dem ganzen Gelände erlauben, sind purer Unsinn und zeigen in der Regel eine unqualifzierte Spielleitung. Es ist natürlich zulässig, auch Stellen außerhalb des Fairways zum Ball besser legen auszuweisen, soweit es sich dabei um einzelne Flächen handelt, die besonders steinig oder kahl sind. Diese Flächen müssen in der Platzregel eindeutig beschrieben und benannt sein. Besser wäre jedoch dann eine Auspflockung in blau.

Dies gilt im Wesentlichen auch für Sonderregelungen in der guten Jahreszeit, wobei hier strengere Maßstäbe angelegt werden sollten, insbesondere für Regelungen außerhalb des Fairways. Hierzu sei beiläufig erwähnt, daß außerhalb des Fairways eingebettete Bälle nur mit einem Strafschlag entnommen und gedroppt werden dürfen. Sollte der Ball besser gelegt werden, fallen 2 Strafschläge oder Lochverlust an.

Zum Abschluß sei noch gesagt, daß die Fristen der Landesverbände für das Ball besser legen völlig unverbindlich sind, also keine Regelung darstellen und deshalb grundsätzlich immer einer Platzregel bedürfen, auch wenn es viele Altgolfer so nicht wahr haben wollen.

Verfasser A. Pflueger
e-mail:
http://www.fairgolf.de
11-2004