Ball vom Spieler bewegt

Ein Ball ist nach Regel 18 vom Spieler nur dann bewegt, wenn er an anderer Stelle zur Ruhe kommt. Also ist ein Ball, der bewegt wurde und sich wieder in die ursprüngliche Positionen zurückbewegt, nicht bewegt, da er nicht an anderer Stelle zur Ruhe gekommen ist. Für die Feststellung, ob ein Ball nach dieser Regel bewegt wurde, werden immer wieder von Spielern die abenteuerlichsten Bewegungen als richtig erkannt. Viertel Umdrehung, halbe Umdrehung usw. Alles Unsinn, noch nicht einmal eine 10-tel Umdrehung, sondern nur die ursprüngliche Position bleibt straffrei.

Es kann dabei jedoch der Ball durchaus bewegt worden sein, wichtig ist ist nur, daß er sich wieder in die ursprüngliche Lage und Position zurück bewegt. Dann ist die Sache straffrei.

Eine versehentliche Berührung des Balles, auch durch die Hand des Spielers, die keine Bewegung mit anderer Endposition zur Folge hat, ist straffrei. Siehe Decisions 18-2a/31.

Wichtig ist, sollte der Ball bewegt oder fälschlich aufgenommen worden sein, ist dieser wieder in die vermutete ursprüngliche Position, unter Hinzurechnung eines Strafschlages, zu bringen. Wird dies unterlassen, wird es ein bisschen teurer und der Spieler hat sich die Gesamtstrafe wegen Verstoss gegen Regel 18 zugezogen, im Zählspiel 2 Strafschläge, Lochspiel-Lochverlust.

Bewegt ist insbesondere auch dann ein Ball, wenn er z.B. im Rough auf dem Gras liegt und dann beim Ansprechen auf den Boden sinkt. Die Richtung einer Bewegung ist unerheblich, siehe Decisions 18/1. Also in solchen Lagen vorsichtig ansprechen und ggf. den Schläger nicht aufsetzen, um eine Grasbewegung, die dann evtl. den Ball hindurchgleiten lässt, zu vermeiden. Zur Vermeidung von 2 Strafschlägen oder Lochverlust muss der Ball wieder in die ursprüngliche Lage gebracht werden um nur 1 Strafschlag zu kassieren.

Überhaupt muss jeder Ball, der sich nach dem Ansprechen (auch bei der Unart den Schläger kurz vor dem Ball aufzusetzen, siehe Decisions 18/59) -egal aus welchem Grunde- bewegt hat, mit einem Strafschlag zurückgelegt werden. Wird der Ball gedroppt, sind es leider 2 Strafschläge im Zählspiel nach Regel 18-2a oder im Lochspiel Lochverlust. Hat sich der Ball vor dem Ansprechen ohne Verschulden des Spielers oder seine Caddies bewegt, ist dies straffrei und der Ball ist so zu spielen wie er nun liegt.

Zum Schluss noch eine der berühmten Ausnahmen: Auf einem auf dem Grün liegenden Ball -egal ob angesprochen oder nicht- sitzt eine Fliege. Beim Wegwedeln der Fliege mit der Hand bewegt sich der Ball. Wenn der Ball zurückgelegt wird ist dies straffrei, da Fliegen loser Naturstoff sind und sich der Ball beim Fortbewegen desselben bewegt hat. Dies gilt nicht auf dem Gelände.

Wird ein Ball während des Suchens durch den Spieler im Hindernis, ungewöhnlich beschaffenem Boden, im Wasser eines Wasserhindernisses oder beim Fortbewegen eines beweglichen Hemmnisses bewegt, ist das dann straffrei, wenn der Ball wieder an die ursprüngliche oder vermutete ursprüngliche Stelle zurückgelegt wird. Wird dies unterlassen, kommt die Gesamtstrafe für Regel 18 zur Anwendung, 2 Strafschläge oder im Lochspiel Lochverlust.

Nachtrag 2004: Regel 18-2c ist entfallen. Es ist jetzt ausschließlich maßgeblich, ob der Spieler durch seine Handlungen das Bewegen des Balles verursacht hat. Dies gilt als übliche Ausnahme natürlich nicht, wenn sich der Ball nach dem Ansprechen bewegt, Regel 18-2b.



Euer "Regelfuzzy" Achim Pflueger
http://www.fairgolf.de
e-mail:
10-2002 / 2-2004